Tool zur Selbsteinschätzung von Hass im Netz für junge Menschen und Schüler*innen
Weißt du, was Hass im Netz ist? Weißt du, wie man Hass im Netz erkennt? Was bedeutet das Recht auf freie Meinungsäußerung für dich? Warst du schon einmal Zeug*in oder Betroffene*r von Hassreden (online)? Weißt du, wie du auf Hass im Netz reagieren kannst und wo du Hilfe holen kannst?
Das LEAD-Online-Projekt möchte jungen Menschen dabei helfen, besser zu verstehen, was Hass im Netz ist und wie man Online-Hass(rede) erkennen und bekämpfen kann. Aber zuerst möchten wir deine Meinungen dazu und deine Erfahrungen mit Hass im Netz hören.
Das ist keine Prüfung und es gibt keine 100% richtigen oder falschen Antworten. Die Antworten werden nicht benotet. Sei einfach ehrlich und denke über deine eigenen Erfahrungen und Meinungen nach.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nicht länger als 12 Minuten. Du kannst die Fragen beantworten, indem du eine oder mehrere Antwort-Optionen auswählst. Bei einigen Abschnitten befinden sich hilfreiche Tipps und Erklärungen. Diese findest du, indem du auf ein Pop-up in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klickst.
Der Fragebogen ist anonym, d.h. wir können dich anhand deiner Antworten nicht identifizieren.
Der Fragebogen enthält einige Beispiele von Hass im Netz und gibt hasserfüllte Inhalten wider. Wenn du das Gefühl hast, dass solche Inhalte Erinnerungen an persönliche Erfahrungen und Erlebnisse hervorrufen oder dich auf eine andere Art und Weise triggern (betroffen machen) oder verärgern, wende dich bitte an eine Lehrperson (Elternteil oder Erziehungsberechtigten) und besprich deine Gefühle und Gedanken dazu mit ihnen, bevor du dich entscheidst, ob du teilnehmen möchtest oder nicht. Dies hat keine Folgen für dich. Deine Teilnahme ist freiwillig.